Reviews

Tales Of The Old – “The Book Of Chaos”

Tales Of The Old

“The Book Of Chaos”

Pride & Joy Music

Die Band Tales Of The Old wurde 2010 von Keyboarder Mike Tzanakis gegründet, der auch der Hauptkomponist und Arrangeur ihrer Musik ist. Rhapsody, Nightwish, Therion, Haggard und andere waren und sind seine Vorbilder und inspirierten ihn für seine Art des Dark Progressive Symphonic Powermetals. Nach der Veröffentlichung ihres ersten selbstproduzierten Demos „Beware“ im Jahr 2010 beschloss Tzanakis, den nächsten Schritt zu machen und mit dem Produzenten Bob Katsionis (ex – Firewind) zusammenzuarbeiten, der in Zusammenarbeit mit Mike den Sound der Band formte, wie er auf ihrer Ep “The Passageway From Hell To Earth“ im Jahr 2012 zu hören ist. Und dann folgte … Stille, ganze acht Jahre lang. Nun aber, ab Mitte September 2021, will das Album “The Book Of Chaos” mit insgesamt zehn Songs bei einer Spielzeit von über 41 Minuten die Metalwelt erobern. Dieses gelingt bedingt, denn ein richtiger sogenannter roter Faden ist nicht so ganz zu erkennen, mal geht’s wie beim Opener „Heavens In War“ progressiv zu Werke, dann – ganz in Stile von Gruppen wie Rhapsody – Symphonisch mit viel Chor und Keyboard im besten Metal Opera Style. Aber es gibt auch Songs mit weniger Tamtam, die durchaus zu gefallen wissen, zu nennen wäre da „Beware“, dem Titeltrack „The Book Of Chaos“ oder das powermetallische, mit Tempowechsel versehende „Broken Heart“. Unterstützt wurde Mr. Tzanakis gesanglich von Sakis Tolis (Rotting Christ), Fabio Lione (Turilli/ Lione Rhapsody), Fotis Benardo, Alexandros Louziotis, Christina Alexiou und Androniki Skoula. Fazit von “The Book Of Chaos”-+: Weniger ist manchmal mehr …

(06/10 – AS)

Tales of the Old feat. Fabio Lione – Heavens In War (Official Lyric Video) – YouTube