Live

SONATA ARCTICA mit ihrer „Acoustic Adventures MMXXII“ Tour LIVE IN HAMBURG

Sonata Arctica

Fabrik Hamburg

25.10.2022

Die im Jahr 1996 als Tricky Beans gegründete Powermetal-Band Sonata Arctica (aktuelle Besetzung: Tony Kakko (v), Tommy Portimo (d), Elias Viljanen (g), Henrik Klingenberg (keys) und Pasi Kauppinen (b)) beehrte die Hansestadt Hamburg mit der Acoustic Adventures nach März 2019 bereits zum zweiten Mal, in diesem Oktober 2022 unter dem kompletten Namen „Acoustic Adventures MMXXII“. Gegen 21:15 Uhr erlosch das Licht der bestuhlten Fabrik, das Quintett um Sänger Tony Kakko betrat die Bühne und begann den Abend mit „The Rest Of The Sun Belongs to Me“ vom 2003er Album „Winterheart’s Guild“. Gleich danach folgt mit „I Have a Right“ einer der absoluten Smasher der Finnen, mit dem sie dann umgehend das Publikum auf ihrer Seite hatten.

Tony Kakko & Pasi Kauppinen

Die sonst für ihre powergeladene Shows bekannte Gruppe versteht es auch an diesem doch ruhigeren Abend, die Zuschauer prächtig zu unterhalten, es gab immer wieder kleine Interaktionen mit den zirka 200 Fans, die gerade bei Songs vom Schlage „On the Faultline (Closure to an Animal)“ (gerade hier zeigte Mr. Kakko, was er stimmlich zu leisten in der Lage ist), „FullMoon“, „Wolf & Raven“, „Flag in the Ground“ oder beim abschließenden „Don’t Say A Word“ stimmlich die Band unterstützen.

Tommy Portimo & Tony Kakko

Es war ein teils fast besinnlicher Abend, bei dem gerade der Mann am Klavier/Keyboard, Henrik „Henkka“ Klingenberg, instrumental am meisten in Erscheinung getreten ist!

Text & Fotos: Alexander Stock