Vader – “De Profundis“ (Reissue)

Vader

“De Profundis“ (Reissue)

Nuclear Blast

Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 1992, als „The Ultimate Incantation“ von Vader das Licht der Welt erblickte. Mit offenen Mündern saßen wir, ein paar Death Metal Freaks aus Hamburg, zusammen, und lauschten andächtig den Songs. Präzise wie eine Nähmaschine donnerten die Drums aus den Boxen, das unglaubliche Riffing der Gitarren und der hämmernde Bass gossen ein unheiliges Metall, über dem der unmenschliche Gesang thronte… Death Metal made in Poland war geboren! Bereits 3 Jahre später erschien „De Profundis“ und zeigte, welche musikalische Entwicklung die Band in dieser kurzen Zeit vollzogen hatte. 26 Jahre später liegt nun der Re-Release dieses Klassikers vor, ordentlich remastert, fett verpackt und zum ersten Mal auch als Vinyl! Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob sich die Anschaffung lohnt! Bei diesem Stück Metal Historie kann man jedoch getrost ja sagen, besonders Vinyl-Sammler müssen hier einfach zugreifen. Songs wie „Sothis“, „Incarnation” und der All-Time-Gassenhauer „Reborn In Flames“ machen heute noch genau so viel Spaß, wie Mitte der Neunziger und werden es auch in 25 Jahren sicherlich noch tun. Von daher: Raise Your Fist And Yell und besorgt Euch dieses Stück Metal Geschichte. Und vielen Dank für die Erinnerungen an meine Jugend, das Grinsen will einfach nicht weichen…

(ohne Wertung – WS)

VADER – Blood Of Kingu (OFFICIAL VIDEO) – YouTube