Reviews

Roxette – „Joyride“ 30th Anniversary Edition

Roxette

„Joyride“ 30th Anniversary Edition

Warner Music International (Warner)

Die schwedische Pop-Rock-Band Roxette sind bzw. waren Per Gessle und Marie Fredriksson. In der 30-jährigen Karriere (1986-2016) verkaufte das Duo mehr als 80 Millionen Tonträger, die erfolgreichsten der insgesamt zehn Studio-Alben waren das internationale Debütalbum „Look Sharp!“ (über neun Millionen) und das darauffolgende „Joyride“ (über elf Millionen), welches 1991 ihren Status als globale Hitmaker endgültig festigte. Gleich der Titeltrack katapultierte sich u.a. in Deutschland und den USA auf Platz 1 der Charts, womit sie in den USA einen neuen Rekord aufstellten, den bis heute keine skandinavische Band oder Künstler*in brechen konnte. In diesem Herbst, genauer am 26. November, wird das 30-jährige Jubiläum von „Joyride“ mit einem 4LP- / 3CD-Boxset gefeiert, das neben dem Originalalbum bisher unveröffentlichtes oder schwer erhältliches Material enthält, mit dem ein vollständigeres Bild dieser einzigartigen Phase in der Popgeschichte entsteht. Dazu trägt auch das reichhaltig illustrierte, 32-seitige Booklet bei. Zwölf der Songs auf der Jubiläumsedition von „Joyride“ sind bisher unveröffentlicht, darunter die erste Aufnahme von „Hotblooded“, das ursprünglich als Eröffnungstrack des Albums gedacht war, bis „Joyride“ es um einen Platz nach unten verdrängte und dem Album ebenso wie der darauffolgenden „Join the Joyride“-Welttournee ihren Namen gab. Das „Joyride“-Boxset macht es auch möglich, zwei bisher unveröffentlichte Demos von Songs zu hören, die ursprünglich von Pers ehemaliger Gruppe Gyllene Tider veröffentlicht wurden, die 1984 mit dem Album „Heartland Café“ ihren internationalen Durchbruch probierten. Weitere Demos, die aus dem Jahr 1990 zutage befördert wurden, sind „Small Talk“, „Church Of Your Heart“, „Physical Fascination“, „Things Will Never Be The Same“, „I Remember You“ und nicht zuletzt die spätere Single-B-Seite „The Sweet Hello, The Sad Goodbye“ – einer der stärksten Songs, der es nie auf das Album schaffte.

Die Fans der Band – die „Roxers“ – schlossen den Track jedoch ebenso ins Herz wie Musikerkolleg*innen, was die zahlreichen Neuaufnahmen des Songs zeigen, unter anderem von der amerikanischen Sängerin Laura Branigan. Unter den vielen Stücken, die für das Album geschrieben und aufgenommen wurden, findet sich auch „Sweet Thing“. Beim Hören erhält man ein umfassenderes Verständnis von der Entstehung dieses Popalbum-Klassikers. Neben dem LP-Boxset mit vier Vinyl-Alben wird das Originalalbum auch mit einem Gatefold-Cover veröffentlicht, das eine Pressung in marmoriertem oder schwarzem Vinyl enthält. Wie hieß es doch einst auf der Rückseite eines anderen legendären Popalbums: „A splendid time is guaranteed for all“. Am 09. Dezember 2019 verlor Sängerin Marie Fredriksson leider den Kampf gegen den Krebst, hinterlässt uns aber eines der stärksten Alben, die je das Licht der Welt erblickt haben!

(ohne Bewertung – AS)

Roxette – Joyride (Official Video) [Remastered] – YouTube