Live

Within Temptation & Evanescence LIVE in der Barclays Arena Hamburg (07.12.2022)

Within Temptation & Evanescence

Barclays Arena Hamburg

07. Dezember 2022

Nachdem die Schweden von Smash Into Pieces die über 8500 anwesenden Fans in der wirklich gut gefüllten Barclay Arena angewärmt hatte, legten die Niederländischen Symphonic Metaller von Within Temptation mit „Our Solemn Hour“ vom 2007er Album „The Heart of Everything“ gleich standesgemäß los.

Sharon den Adel / Pic by www.metalrollz.de

Viele Bands warten mit ihren großen Hits bis zum letzten Drittel einer jeden Show, nicht so die Mannen um Ausnahmesängerin Sharon den Adel! Das Quintett reichte gleich ab Songs zwei mit „Faster“, gefolgt von „Paradise (What About Us?)“ und „Stand My Ground“ drei ihrer größten Live-Smasher und brachte die Halle entsprechend zum Kochen. Weitere Highlights des für viel Anwesende viel zu kurzem, mit Feuer und Pyro gespickten Gigs (zirka 75 Minuten) waren „Shed My Skin“ (im Duett mit Annisokay Gitarrist und Sänger Christoph Wieczorek), „The Reckoning“ und die beiden Klassiker des ersten Albums „Ice Queen“ und der Titeltrack „Mother Earth“.

Pic by Alexander Stock

Nach kurzer Pause erlosch das Licht dann zum letzten Mal das Licht und Evanescence enterten die Bühne. Fiel der Gig zwei Tage vorher in Gliwice/Polen durch die Erkrankung von Sängerin Amy Lee noch aus, konnte der Auftritt der US-amerikanischen Rocker in der Hansestadt planmäßig stattfinden.

Amy Lee / Pic by Alexander Stock

Man konnte die der Powerfrau bei den Ansagen noch anmerken, dass sie noch nicht bei 100% ist, beim Singen jedoch performte sie wie in besten Zeiten, alles halt eine Frage der Technik. Anders als bei Within Temptation verzichteten Evanescence komplett auf Feuer und Pyro-Elemente, was der Stimmung in der Hall allerdings nicht schadete.

Pic by Alexander Stock

Ein Statement setzten sie (genau wie die Niederländer vorher) in dem sie beim Song „Use My Voice“ auf der Videoleinwand u.a. die ukrainische Flagge zeigten. Stimmungstechnisch ging es gerade bei den Klassikern wie „Going Under“, „My Immortal“ oder dem abschließendem Übersong „Bring Me To Life ordentlich zur Sache.

Pic by Alexander Stock

Fazit: Alle Bands konnten die Hamburger an diesem kalten Dezemberabend überzeugen, definitiv eine gelungene Double-Headlinershow!

Text by Alexander Stock

Foto-Credits by Alexander Stock & www.metalrollz.de