Reviews

Die Metal-Welt trauert … Alexi „Wildchild“ Laiho (Children of Bodom): *April 1979 – †Dezember 2020

Das Jahr 2021 hat kaum begonnen, schon erreicht uns die erste traurige Nachricht: Wir betrauern den Tod von Alexi Laiho !

(Text: Nuclear Blast)

Einer der renommiertesten Gitarristen der Welt, Alexi Laiho, ist verstorben. Der Musiker, der vor allem als Frontmann von Children Of Bodom bekannt war, starb letzte Woche in seinem Haus in Helsinki, Finnland. Laiho litt in den letzten Jahren an langfristigen gesundheitlichen Problemen.

Alexi Laiho und Schlagzeuger Jaska Raatikainen gründeten CHILDREN OF BODOM im Jahr 1993, und die Band war bis zu ihrem letzten Abschiedskonzert im Dezember 2019 einer der international bekanntesten Metal-Acts Finnlands. Letztes Jahr stellte Alexi Laiho BODOM AFTER MIDNIGHT zusammen, die drei Songs aufnahmen und ein Musikvideo drehten, das später posthum veröffentlicht werden soll.

Neben CHILDREN OF BODOM war Laiho auch für Acts wie WARMEN, SINERGY, KYLÄHULLUT und THE LOCAL BAND bekannt. Ausgezeichnet mit einem Metal Hammer Golden Gods und mehreren anderen internationalen Preisen, war der Gitarrist auch der Hauptdarsteller, der 2015 eine Gruppe von hundert Gitarristen beim Helsinki Festival in „100 Guitars From Hel“ anführte – ein massives Konzertstück, das er komponierte.

„Wir sind erschüttert über das plötzliche Ableben unseres lieben Freundes und Bandmitglieds. Worte können diesen Schock und die tiefe Traurigkeit, die wir empfinden, nicht beschreiben“, erklären Daniel Freyberg, Mitja Toivonen und Waltteri Väyrynen von BODOM AFTER MIDNIGHT.
Der talentierte Gitarrist und Musiker genoss seine Rollen als Stiefvater in seiner Patchworkfamilie, als Onkel und Patenonkel. Besonders in den letzten Jahren brachten die wichtigen familiären Bindungen einen willkommenen Ausgleich zu seinem Leben und dem aktiven Touring.

Besonders eng war Laiho mit seiner großen Schwester, seinen Eltern und der Tochter seiner Schwester verbunden. Laihos Schwester sagt:
„Wir sind alle absolut schockiert und am Boden zerstört. Wir bitten um Ruhe und Verständnis in dieser schweren Zeit. Die Beerdigung meines kleinen Bruders wird im privaten Rahmen stattfinden.“

Alexi Laiho wird auch von seiner Familie in Australien sehr vermisst werden.
„Alexi war der liebevollste und großartigste Ehemann und Vater. Unsere Herzen sind unendlich gebrochen“, sagt Kelli Wright-Laiho.

Children of Bodom – Downfall – Live at Wacken Open Air 2018 – YouTube