Reviews

Saxon – „More Inspirations“

Saxon

“More Inspirations“

Silver Lining Music

Bereits 2021 hatten uns die britischen Metal-Titanen von Saxon mit einem Cover-Album überrascht, welches schlicht und ergreifend den Namen „Inspirations“ trug. Nun, zwei Jahre später, steht nun wieder ein Neuling in den Startlöchern und was soll man sagen, es ist abermals eine Cover-Platte geboren, die mit „More Inspirations“ dort beginnt, wo die ersten Inspirationen aufgehört haben. Bekannte Rock-Acts und ihre Cover-Alben! Eine Geschichte der Kontroversen und geteilten Meinungen, in der Tat! Aber ist es nicht für jeden Fan eine Offenbarung, wie im Falle Saxon, die bereits über 40 Jahre ihres Schaffens auf den breiten Rücken herumschleppen, woher all die Einflüsse der geliebten Stars so einst entsprangen? Nun, ich denke schon. Der Song-Mix auf „More Inspirations“, ist mit Stücken von den Animals, Alice Cooper, ZZ Top, Rainbow, Kiss und zum Beispiel The Sensational Alex Harvey Band, alles andere als eintönig geraten. Nach Biff Byford’s eigener Aussage, sind es gerade diese Songs, die nach Auftritten in all den Dekaden im Tourbus konsumiert wurden und wer glaubt, dass diese Coversongs so einfach, lieblos hinzementiert wurden, der irrt gewaltig. Das Material der gesamten Scheibe wurde zusammen mit Byford Junior im Studio in tatsächlich innovative Interpretationen der Band-Lieblingssongs verwandelt und wer sich traut, mit einmal nicht typischen Saxon-Nummern seine Ohren zu beglücken und launigen Klassikern mit der Stimme des Lieblingsfrontmannes eine Chance zu geben, der ist hier richtig! In Kürze folgt eine Tour zusammen mit Rage. Bin gespannt ob da Material dieser musikalischen Liebesbeweise eingewoben wird.

(7 / 10 – SL)