Reviews

Deep Purple – The Whoosh! Summer Tour 2022

Wegen der Coronavirus-Pandemie findet jetzt – mit Verspätung – jene Gastspielreise statt, die nicht mehr zu erwarten war: Deep Purple hatten auf ihrer weltweiten „Long Goodbye Tour“ Deutschland nämlich bereits besucht; jetzt aber kommen sie im Juni/Juli 2022 nochmals für einige Open-Airs zu uns!

Die geschichtsträchtige Rockband, welche am 7. August mit „Woosh!“ den Nachfolger ihres Platz-Eins-Chartsalbums „inFinite“ (2017) veröffentlicht, ist in Höchstform! Ian Gillan (Gesang), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug), Steve Morse (Gitarre) und Don Airey (Keyboards) strotzen vor Spielfreude und bestechen mit einem Top-Programm (inklusive ihrer Live-Klassiker „Highway Star“, „Pictures of Home“; „Lazy“, „Black Night“ und natürlich „Smoke on the Water“ plus einiger seltener dargebotener Songs) – alles serviert in einem phänomenalen Sound.

Beispielhaft für die positiven Besprechungen sind folgende Zitate auf northeastrockreview.com anlässlich des Auftrittes vom 9. Oktober 2019: „Diese fünf Musiker live zu erleben, ist ein erinnerungswürdiges, einzigartiges Erlebnis. Sie sind wahre Spitzenkönner. Kurzum: Ein großartiger Konzertabend, der einen echten Gegenwert zum Eintrittspreis bietet“.

Deep Purple

Sie schreiben Musikgeschichte wie kaum eine andere Band und gelten als Wegbereiter des modernen Heavy Metals: Deep Purple zählen seit den späten 1960ern zu den wichtigsten Größen im Musikbusiness. Egal in welcher Formation die Band gerade auftritt: Eine Show von Deep Purple ist immer ein Erlebnis. So ist es kein Wunder, dass Deep Purple im Laufe der Jahre etliche Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Dazu gehören mehr als 60 Goldene Schallplatten in verschiedenen Ländern und im Jahr 2016 die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. 2020 veröffentlicht die Band mit „Whoosh“ ihr 21. Studioalbum, ein Jahr später folgt „Turning To Crime“, welches Deep Purple auch bei einer weltweiten Tour vorstellen. Dabei treten Ian Gillian als Sänger, Steve Morse an der Leadgitarre, Bassist Roger Glover und Schlagzeuger Ian Paice auf die Bühne. Am Keyboard sitzt Don Airey, der seit 2002 zu Deep Purple gehört. Der unverwechselbare Hardrock-Stil, getragen von Gitarren und der Hammondorgel, ist so mitreißend wie eh und je. Das gilt vor allem für die Live-Shows: Wer Tickets für Deep Purple hat, kann klassische Rockstars erleben, die seit 1975 den Titel als „lauteste Band der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde halten.